Reise an die Grenze zwischen der Ukraine und Polen

Anfang März sind wir mit dem Fotografen Jakob Schottstädt nach Polen gereist, um Spenden zu bringen und eine Dokumentation über die Situation der Flüchtlinge an der polnisch-ukrainischen Grenze zu machen. Dank Ihrer Unterstützung konnten wir die Kosten für die Reise und unser Projekt decken. Mit dem Überschuss des Geldes haben wir 2 polnische Organisationen unterstützt, die Flüchtlingen an der Grenze helfen. Außerdem haben wir zu einem unabhängigen Projekt beigetragen, das ukrainischen Flüchtlingen in Polen Pizzas bringt.
Dies ist ein Reisetagebuch mit einer Zusammenfassung dessen, was wir dank Ihrer Spenden tun konnten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Tag 1
Sammlung von Spenden

• Wir sammelten Spenden von Freunden und fügten die in einer Kleiderkammer in Mitte gesammelten Spenden hinzu. Dort füllten wir den Van mit warmer Kleidung für Erwachsene, warmer Kleidung für Kinder, Babynahrung, Hundefutter, Hygieneartikeln für Frauen und anderen an der Grenze benötigten Dingen.
Anfang der Reise

• Gegen 17.00 Uhr fuhren wir nach Krakau, um dort zu übernachten und am nächsten Tag nach Pjemitz / Medyka (ukrainische Grenze) zu fahren. Gegen 1.00 Uhr morgens kamen wir in der Jugendherberge an, in der wir übernachteten.
Tag 2
Fahrt von Krakau nach Przemysl und Medyka (die ukrainische Grenze)

• Wir sind früh aufgewacht und haben am Stadtrand von Krakau getankt, weil wir in den Nachrichten gehört hatten, dass wir umso weniger Treibstoff bekommen, je näher wir der Grenze kommen.
Erster Kontakt am Terminal von Przemysl

• Der erste Ort, den wir besuchten, war der Hauptbahnhof in Przemysl, der größten Stadt in Grenznähe. Dort kommen Züge aus Kiew und anderen Teilen der Ukraine an. Von dort aus fahren Züge nach Krakau und in andere Städte in Europa. Wir versuchten, die Spenden dort abzugeben, aber das war nicht möglich. Wir sprachen mit den Freiwilligen, die uns die verzweifelte Lage vor Ort erklärten.
s
Flüchtlingszentrum in Przemysl

• Wir brachten die Spenden in den Außenbezirk von Przemysl, wo ein großes Flüchtlingszentrum eingerichtet ist. Die Schlangen zur Abgabe der Spenden waren sehr lang und es gab keinen Platz mehr. Wir beschlossen, bis zur Grenze weiterzufahren.
Grenzübergang Medyka

• Wir erreichten die Zollkontrolle Medyka an der ukrainischen Grenze. Hier war die Wirkung sehr groß. Nur wenige Schritte von den Zollkontrollen entfernt wurde ein Lager errichtet. Frauen, Kinder und ältere Menschen, die zu Tausenden ankommen, werden dort empfangen. Sie stehen schon seit Stunden, vielleicht sogar Tagen, in der Schlange, um durch den Zoll zu kommen. Sie erhalten warmes Essen, Unterkunft, Getränke, medizinische Versorgung und werden in Bussen zu anderen Zentren von Flüchtlingsorganisationen in der Nähe von Przemysl gebracht.
Überfahrt in die Ukraine

• TDank unserer europäischen Pässe und unserer Presseakkreditierung konnten wir kurzzeitig in die Ukraine einreisen. Die Warteschlangen auf der ukrainischen Seite scheinen endlos zu sein. Die meisten von ihnen sind Kinder und Frauen. An diesem Punkt trafen wir Jean-Paul Vande Reyde, einen belgischen Staatsbürger, einen pensionierten Universitätsprofessor, der dank seines Diplomatenpasses in die Ukraine reist, um ukrainische Familien zu retten. Zu diesem Zeitpunkt war er auf dem Weg, um die Frau und die Kinder eines Freundes zu retten.
    Bei der Rückkehr nach Polen konnten wir durch den Zollbereich einreisen, wo Autos und Busse passieren. Dort haben sie auch eine provisorische Aufnahmestelle für Flüchtlinge eingerichtet, wo sie Essen und Unterkunft erhalten.
Übergabe der Spenden

• Zurück in Przemysl versuchten wir erneut, die Spenden in den verschiedenen Flüchtlingszentren abzugeben. Sie waren alle voll. Dank der Informationen eines polnischen Soldaten gingen wir zur Turnhalle einer Schule, die für die Annahme von Spenden geeignet war. Als wir dort ankamen, wurden wir von einer Gruppe von Freiwilligen freundlich empfangen und bildeten eine Menschenkette, die alles schnell auslud. So konnten wir alles in guten Händen lassen.
Die Nacht am Hauptbahnhof von Przemysl

• Wir entschieden uns, zum ersten Punkt zurückzukehren, um einige Fotos zu machen, es war fast Mitternacht. Der Bahnhof war fast leer von Journalisten und Medienvertretern. Nur Familien, die aus der Ukraine anreisten, und Freiwillige waren geblieben. Einer der letzten Züge fuhr in Richtung Westen, und die letzten Leute rannten, um ihn noch rechtzeitig zu erwischen. Dann gingen wir zurück zur Unterkunft, wo wir uns ein wenig ausruhen konnten.
Tag 3
Flüchtlingszentrum Przemysl

• Am Rande der Stadt Przemysl befindet sich ein großes Flüchtlingszentrum. Dort wurde die Logistik für die Umverteilung der Menschen organisiert, die von der nur wenige Kilometer entfernten Grenze in Medyka kommen. Wir beschlossen, früh dorthin zu fahren, denn am Tag zuvor herrschte dort ein Chaos von Fahrzeugen und Menschen, die Spenden aus Deutschland und anderen Teilen Europas brachten. Der Ort war gut organisiert, es gab viele Zelte mit Spenden auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums. Das Hauptgebäude war in Schlafsäle für Frauen, Kinder und Großmütter umgewandelt worden.
Keine Drohne, keine Filmaufnahmen, keine Fotos

• Wir versuchten, in einem kleinen Dorf in der Nähe der Grenze einige Fotos zu machen, um unser Dokumentationsmaterial zu illustrieren. Wir wurden von zwei polnischen Soldaten abgefangen, die unsere Pässe kontrollierten und uns zum Verlassen des Gebiets aufforderten. Aus Gründen der Grenzsicherheit durften wir keine Luftaufnahmen oder andere Arten von Fotos machen.
Zurück an der Grenze zu Medyka

• Gegen Mittag gingen wir an die Grenze, um weitere Fotos zu machen. Dort warteten wir auf Nachrichten von Jean-Paul, aber wir bekamen keine, bis wir ein paar Tage später erfuhren, dass er seine Mission erfüllen konnte. Da wir niemanden mitnehmen konnten, beschlossen wir, zum Bahnhof in Przemysl zu fahren, wo wir sicher jemanden finden würden, der unsere Reise nutzen wollte.
Die Rückfahrt von Przemysl nach Berlin

• Wir machten ein Schild mit der Aufschrift Krakau / Berlin und standen in der Halle des Bahnhofs Przemysl. Sofort erschien eine ältere Frau mit einem kleinen Hündchen. Ihr Name war Marina und ihr Hund Tiberius. Dank der Hilfe eines Übersetzers erzählte sie uns, dass sie nach Berlin reisen wollte, um ihre Familie zu treffen. Wir hatten noch zwei Plätze frei und Jakob fand zwei weitere befreundete Frauen mittleren Alters, die beide Helena hießen. Mit den 4 Passagieren machten wir uns auf den Weg nach Berlin. Die Fahrt dauerte etwa 12 Stunden, in denen wir uns mit Jakob am Steuer abwechselten. Dank des Google-Übersetzers konnten wir uns verständigen. Wir kauften Essen und Getränke für unsere Fahrgäste, aber sie wollten nicht zu Abend essen. Nur eine der Helenas traute sich, mit uns an einer Tankstelle nahe der deutschen Grenze zu Abend zu essen. Sie erzählte, dass sie von Dnipropetrowsk aus angereist war und fast 3 Tage gebraucht hatte, um die Grenze zu erreichen. Als wir unsere Reise fortsetzen wollten, entdeckte Jakob einen Transporter mit anderen Flüchtlingen, dessen Fahrer Deutsch und Russisch sprach. Auf diese Weise konnten wir alle Zweifel unserer Fahrgäste ausräumen, so dass sie sich wohler fühlten. Auf diesem letzten Teil der Fahrt konnten sie ein wenig schlafen, während wir weiter nach Berlin fuhren.
Berlin

• Wir fuhren Marina nach Schöneberg und kamen gegen 3 Uhr morgens an. Ihre Schwester, die seit 15 Jahren in Berlin lebt, war sehr verzweifelt. Sie bedankte sich bei uns und erzählte uns, dass Marina Kinderärztin ist und dass sie viel in Kiew arbeitete, als sie sie besuchte, so dass ihr Hund bei ihr im Haus blieb und sie spielten. Die beiden waren sehr aufgeregt und verabschiedeten sich von uns. Von dort aus fuhren wir nach Reinickendorf, um die beiden anderen Fahrgäste in das Flüchtlingszentrum zu bringen.
    Als wir gegen 3.30 Uhr ankamen, hielt uns die Polizei am Tor an und sagte uns, dass wir zu Fuß einreisen müssten. Die Abfertigungsstelle war fast 2 km zu Fuß entfernt. Wir mussten mit allen Koffern bei eisigen Temperaturen zu Fuß gehen, weil die Vorschriften besagten, dass keine zivilen Autos den Ort betreten durften. Als wir dann ankamen, war die Rezeption nicht sehr freundlich. Sie machten eine Covid-Kontrolle im Freien, ich wiederhole, die Temperaturen waren sehr kalt. Jakob beklagte sich über all das, was diese Frauen erlitten hatten, und darüber, dass sie in Polen viel besser aufgenommen wurden, obwohl es sich um freiwillige Helferinnen handelte, die kein Geld für diese Arbeit verdienten. Wir verabschiedeten uns von den beiden Helenas und fuhren zurück nach Hause.
    In den folgenden Tagen kommunizierten wir mit ihnen. Maryna geht es gut, sie lebt bei ihrer Schwester. Die beiden Frauen namens Helena reisten in Köln herum und versuchten, einen Ort zu finden, an dem sie sich niederlassen konnten, solange der Krieg noch andauerte.
Geld spenden

• Ein paar Tage später erhielten wir Nachricht von Jean-Paul, dass es ihm gelungen ist, die Familie seines Freundes herauszuholen. Die 2 Kinder und ihre Mutter sind in München und leben bei einer deutschen Familie.
    Jean-Paul hat ein Projekt namens „Pizza für Flüchtlinge“, wir haben einen Teil des übrig gebliebenen Geldes an Jean-Pauls Projekt gespendet. Den Rest spenden wir an zwei Einrichtungen. Die eine ist das Centrum Pomocy Prawnej im. H. Nieć, das für die Rechtsberatung von Flüchtlingen und schutzlosen Personen zuständig ist. Die andere ist die Fundacja Ocalenie. Diese Organisation arbeitet mit Flüchtlingen und rettet Menschen von der Grenze, die keine ukrainischen Staatsbürger sind und die nicht fair behandelt werden.
Der Restbetrag der Ausgaben

• Insgesamt kamen 1722 € über Paypal und 150 € in bar zusammen, insgesamt also 1872 €. Wir haben 65,33 € für Lebensmittel, 155 € für Leihausrüstung (wir haben eine zusätzliche Kamera und mehrere Objektive gemietet), 61 € für Unterkunft (1 Nacht in Krakau und 1 Nacht in Przemysl), 25 € für Maut und Transport, 548,4 € für Kraftstoff und 19 € für zusätzliche Ausgaben ausgegeben. 400 € wurden an das Centrum Pomocy Prawnej im gespendet. H. Nieć, 400 € an Fundacja Ocalenie und 150 € an „Pizza für Flüchtlinge“. Wir haben noch 50 € übrig, die wir für künftige Phasen des Projekts sparen.
    Wir möchten uns bei allen Spendern für ihre Beiträge bedanken und stehen Ihnen für Fragen und Auskünfte gerne zur Verfügung.